Für wen und was soll erreicht werden?

Fairway ist ein sozialräumliches Angebot auf den Elbinseln für Kinder zwischen 6-13 Jahren, die einer besonderen Förderung und Betreuung bedürfen.

In der Regel werden die Kinder im schulischen Kontext auffällig und schaffen es (noch) nicht, den kompletten Schulalltag zu bewältigen. Fairway bietet eine verlässliche Tages- und Wochenstruktur für bis zu 8 Kinder von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 11.30 – 16.00 Uhr. Dauer und Umfang werden im Einzelfall bedarfsorientiert vereinbart. Dazu arbeiten wir eng zusammen mit den Schulen und dem ReBBZ.

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet der regelmäßige Austausch mit den Eltern, aber auch anderen für das Kind wichtigen Bezugspersonen im Helfersystem (ASD-Fallzuständige, Vormund, Jugendhilfeträger, Therapeut:innen, Angebote im Sozialraum usw.) und im persönlichen Umfeld.

Fairway bietet einen geschützten Rahmen mit verlässlichen Ansprechpartner:innen und einem geregelten Tagesablauf.  Die Betreuung startet in der Regel mit einem gemeinsamen Mittagessen. Im Fokus liegt die Stärkung von Selbstwertgefühl und positiven Erlebnissen. Die Kinder lernen spielerisch Krisen und Konflikte besser zu bewältigen und erleben sich als Teil der Gemeinschaft.

Dadurch wird die schulische (Re-)Integration unterstützt und im Einzelfall ggf. eine Unterbringung außerhalb der Familie vermieden.

Aufnahmeprozess

Der Zugang erfolgt im Rahmen eines abgestimmten Verfahrens in enger Absprache mit dem ASD und dem ReBBZ. Die Teilnahme ist freiwillig, Voraussetzung ist sowohl die Zustimmung des Kindes als auch der (sorgeberechtigten) Eltern. Diese haben im Vorwege die Möglichkeit, sich vor Ort ausführlich über das Angebot zu informieren.

Standort

Fährstraße 1
21107 Hamburg

Tel: 040 / 76485823

Der Standort ist zentral gelegen im Wilhelmsburger Reiherstiegviertel und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ansprechpartnerin und das Team

Das Team besteht aus 5 (Sozial-)Pädagog:innen mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit besonders herausforderndem Verhalten.